Zum Hauptinhalt springen
Logo: kfo-emden.de

Studienergebnisse der Praxis Dr. Stelz und Kollegen

Methodik:

Um durchgehend in allen Praxisbereichen Qualität auf höchstem Niveau sicherzustellen, werden in der Praxis Dr. Stelz und Kollegen regelmäßig Umfragen zur Patientenzufriedenheit und zur Zufriedenheit der Patienteneltern durchgeführt. Die letzte Studie dieser Art erfolgte im Frühjahr 2011. Neue Erkenntnisse werden konsequent in Maßnahmen umgesetzt, um die Qualität der Betreuung unserer Patienten und Patienteneltern weiter zu optimieren.

Um die Zufriedenheit der Patienten über die gesamte Dauer der Behandlung zu doku­men­tieren, kamen verschiedene Fragebögen zum Einsatz, die inhaltlich die unter­schiedlichen Behandlungs­phasen berücksichtigen. So wurden Fragebögen entwickelt für die Phase vor Behandlungsbeginn (Phase 1) in der die Behandlung geplant und vorbereitet wird, die Hauptbehandlungsphase (Phase 2), in der die Korrektur der Zahn­fehlstellung erfolgt, und die Retentionsphase (Phase 3), in der die Patienten nur noch zur Nachkontrolle in die Praxis kommen.

In der Planungsphase wurden ausschließlich die Patienteneltern befragt, da in kiefer­ortho­pädischen Praxen die Patienten in der Regel nicht die Entscheidungsträger sind. In der Hauptbehandlungsphase und der Retentionsphase wurden sowohl die Patienten als auch die Patienteneltern befragt.

Die nachfolgend aufgeführten Studienergebnisse stellen natürlich nur einen kleinen Auszug aus dem breiten Spektrum der gewonnenen Daten dar. Die Daten wurden mit einer vierstufigen Zustimmungsskala erhoben. In den Abbildungen sind einige zentrale Studien­ergebnisse aufgeführt; die Prozentwerte in den Balken geben den Grad der Zufriedenheit bzw. Zustimmung an.

Die Bandbreite der Antwortmöglichkeiten erstreckte sich von “stimme völlig zu” und “stimme zu” über “stimme nicht zu” bis “stimme überhaupt nicht zu”. Bei den in der Abbildung aufgeführten Werten wurden die beiden positiven Antwortvorgaben zusammengezogen zu einem Wert.

 

Ergebnisse der Studie zur Elternbefragung

Ergebnisse der Studie zur Elternbefragung Ergebnisse der Studie zur Elternbefragung
 

Die Praxis wird von den Eltern ausgezeichnet bewertet. Der positive Eindruck wird schon vor Beginn der eigentlichen Behandlung geprägt, zum Beispiel durch die sehr gute Informationsvermittlung beim ersten Telefonat oder die hohe Beratungsqualität. Sämtliche aufgeführte Merkmale weisen Zu­stim­mungswerte von über 90% auf. Bei der Frage danach, ob beim ersten Beratungs­gespräch alle wichtigen Informationen vermittelt wurden und bei der wahrgenommenen Kompetenz von Dr. Stelz sind es sogar 100%. Ein schönes Ergebnis, das auch noch durch die sehr hohe Weiterempfehlungsquote von 95% abgerundet wird.

 

Ergebnisse der Studie zur Patientenbefragung

Ergebnisse der Studie zur PatientenbefragungErgebnisse der Studie zur Patientenbefragung
 

Die Urteile der Patienten sind ähnlich positiv wie die der Eltern. Das Praxisteam ist im Umgang mit den Patienten sehr fürsorglich und gibt sich offensichtlich viel Mühe, die Behandlung für die Patienten so angenehm und stressfrei wie möglich zu gestalten. Dadurch ergibt sich selbst bei Patienten, die sich am Behandlungsende befinden, ein positives Gesamtbild. Sie sind der Meinung, dass sich der Aufwand, der für die Behandlung betrieben wurde, gelohnt hat, und sie empfehlen die Praxis dementsprechend auch gerne weiter.

 

 

 

Seitensuche